facebook

12. Bundessiegersuche des ÖDHK am 6. Oktober 2018 in Mark Allhau, Burgenland

 

Die 12. Bundessiegersuche des ÖDHK wurde am 6. Oktober 2018 im Genossenschaftsrevier Mark Allhau im südlichen Burgenland abgehalten. Für die Bereitstellung des Reviers gilt der Dank des ÖDHK dem Jagdleiter Norbert Krutzler. Zu dieser hochwertigen Prüfung sind 8 Gespanne aus 7 Sektionen angetreten. Die Sektion Pannonia konnte als ausrichtende Sektion zwei Gespanne entsenden. Bei bestem Wetter konnten die Hunde auf der künstlichen Schweißfährte ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. An dieser Stelle möchte ich Herrn Franz Probst für die Vorbereitung der Prüfung  recht herzlich danken. Für das Richterkollegium, bestehend aus Herrn  FV Ing. Leopold Iwan (Ehrenmitglied des ÖDHK), Herrn  Jagdreferenten Harald Traxl, Herrn Mf. Ing. Robert Csernicska, dem Präsidenten Dr. H. Ostermann unterstützt durch die LRA Herrn Probst und Herrn Popernel, war es durch die gute Vorbereitung ein Leichtes die Fährten am Vortag zu legen.

Eingeleitet wurde der Prüfungstag durch die Jagdhornbläser der Jagdgesellschaft Markt  Allhau. Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse wurde festgestellt, dass die Leistungen der Hunde bei dieser Prüfung überdurchschnittlich gut waren. Bei den Hunden mit voller Punktezahl musste das Geburtsdatum zur Reihung herangezogen werden. Der Titel “Bundessuchensieger“ wurde dem jüngsten Hund „Daks vom Hubertus“ mit dem Führer Herrn Roland Weber verliehen. Die Arbeitszeit war 9 Minuten. „Daks vom Hubertus“ hat auch die Schweißprüfung des steirischen Jagdgebrauchshundevereins gewonnen, bei der 42 Hunde der verschiedensten Rassen vertreten waren.

Die Preisverteilung und der gemütliche Ausklang fanden im Heurigenstadl Ehrenhöfer statt. Der ÖDHK dankt noch einmal der Sektion Pannonia unter der Leitung von Mf. Karl Wittmann und allen Helfern vor Ort für die Durchführung der BSS 2018.
Dr. Hans Ostermann
Prüfungsleiter

 

BSS 2018

Die Ergebnisse:

 

Daks von Hubertus, RDN Führer: Roland Weber - Sektion Steiermark

1a Preis 64 Punkte, Titel ÖBSS 2018

Yerik Viva Moravia, RDN Führer: Karen Emmermann - Sektion Pannonia

1b Preis 64 Punkte 

Fanni von den Rauhnasen, RDN Führer: Andreas Vögele - Sektion Oberösterreich

1c Preis 64 Punkte 

Oran vom Lindergrund“, KDN Führer: Peter Lehmann - Sektion Carinthia

1d Preis 64 Punkte 

Karotte v.d. Finstern Furt, RDN Führer: Christian König - Sektion Pannonia

1e Preis 64 Punkte 

Opium z Dziada Pradziada, RDN F: Maria Dolecek - Sektion Niederösterreich

1f Preis 58 Punkte 

Bergmann vom Zimbach, RDN Führer: Michael Nagele - Sektion Tyrol

2a Preis 46 Punkte 

Corona vom Moorgeist, KDN Führer: Johannes Huber - Sektion Salzburg

3a Preis 38 Punkte 

Weidmannsheil an alle Gespanne zum Leistungszeichen SSP bei der BSS 2018

 

zurück zur Übersicht

 

 

Mitglied werden

Nehmen Sie aktiv im ÖDHK teil. Hier finden Sie bestimmt die richtige Sektion in Ihrer Nähe!

"der ÖDHK in meiner Nähe"

Martina_Kerschhagel_AntonBerti.jpg
Zum Seitenanfang