facebook

ONLINE-Infotagung für HundezüchterInnen - Vetmeduni Wien 

 

Webinar der Vet.med.Universität Wien zur Aus- und Fortbildung für ÖDHK-Züchter (Anfänger wie Fortgeschrittene) und Zuchtfunktionäre

 

Die Teilnahme wird für Formwertrichter als Richterseminar und für TQS-Trainer (als 3 Fortbildungsstunden) anerkannt!

 

ZT 2021 Inserat Online 

Information und Anmeldungen:

 

A. Prof. Dr. Sabine Schäfer-Somi

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Tel.: +43 1 25077 6416

 

Alle Informationen auf einen Blick - Klick hier !

 

 


 

Internationale Hundeausstellung 3./4. und 5. Dezember  "3x CACIB Wels" wurde abgesagt !!!

 

IHA Wels 2021 abgesagt

 

Gemäß der 3. Oö. COVID -19-Maßnahmenbegleitverordnung 2021 sind gemäß § 6 Fach- und Publikumsmessen untersagt! Diese Verordnung tritt mit 15.11.2021 in Kraft und mit Ablauf des 5.12.2021 außer Kraft. Aus diesem Grund können die internationalen Hundeausstellungen in Wels nicht durchgeführt werden.

 

According to the 3rd Upper Austria COVID -19 Measures Accompanying Ordinance 2021 trade and public fairs are prohibited (according to § 6)! This ordinance comes into force on November 15, 2021 and expires on December 5, 2021. For this reason, the international dog shows cannot be held in Wels.

 


 

 Walter zips

Wenn ihr mich sucht,

sucht mich in euren Herzen.

Habe ich dort einen Platz gefunden,

werde ich immer bei euch sein.

(Antoine de Saint Exupéry)

 

Unser Obmann, Herr Walter ZIPS  ist nach langem und schwerem Leiden am 31. Oktober 2021 kurz nach seinem 75. Geburtstag verstorben.

Seit dem Jahr 1993 war er als Obmann unserer Sektion Wien im österr. Dachshundeklub und davor auch schon viele Jahre als Ausstellungsreferent tätig.

Sehr beliebt bei Dackelfreunden aus dem In- und Ausland war der Stand des ÖDHK, den er auf der Tullner Hundeausstellung betreute. Für seine langejährige erfolgreiche Tätigkeit im Klub wurde ihm schon vor einigen Jahren das goldene Ehrenzeichen des ÖDHK verliehen.

Seine Freude und sein Leben galt seinen Dackeln, mit denen er auch sehr erfolgreich an Ausstellungen und Zuchtschauen teilgenommen hat.

 

Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie und

seiner Gefährtin Sonja!

Lieber Walter, wir werden Dich sehr vermissen!

  Der Gesamtvorstand des ÖDHK


 

 

Achtung  -   wichtige Informationen 

 

ÄNDERUNG DER BESTIMMUNGEN FÜR DAS VERBRINGEN VON HUNDEWELPEN NACH ÖSTERREICH

 

Durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz wurde die „Veterinärbehördliche Binnenmarktverordnung – BVO 2021“ zur Begutachtung verschickt.

Neu darin ist, dass man zukünftig auf Ausnahmen von EU Verordnungen, die nur den Grenzübertritt von gegen Tollwut geimpften Hunden erlauben, verzichten will. Im Klartext wird damit das Verbringen von Welpen und Junghunden unter 16 Wochen nach Österreich untersagt. Es wäre damit der Kauf eines Welpen im EU Ausland praktisch verboten.

 

Hier besteht die Möglichkeit, die Petition des ÖKV, gerichtet an Minister Dr. Mückstein, zu unterstützen. Folgen Sie dem nachstehende Link!

 

https://www.petitionen.com/gefahr_fur_die_hundezucht_-_verbot_des_imports_von_welpen_unter_16_woche


 

Liebe Mitglieder und Dackelfreunde

 

Der Österreichische Dachshundeklub hat im Juni dieses Jahres in den Sektionsversammlungen über einen neuen Vorstand abgestimmt. Am 11. Juli wurden die Wahlergebnisse der Sektionen in der Delegiertenversammlung präsentiert und die „Liste des geschäftsführenden Vorstands“ gewählt.

Herr Dr. Hans Ostermann verabschiedete sich nach 15 Jahren Präsidentschaft mit einer, seine Aktivitäten und Errungenschaften der letzten Jahre aufzählenden, bewegenden Abschieds- und Dankesrede und übergab anschließend die Agenden an seinen Nachfolger Herrn Sebastian Hochradl. Die Delegiertenversammlung ernannte Herrn Dr. Ostermann feierlich zum Ehrenpäsidenten des ÖDHK.


Das Team freut sich auf die Zusammenarbeit zum Wohle unserer Dackel und auf die Umsetzung der gesetzten Ziele, wie Evaluierung der Zuchtordnung, der Prüfungsordnung sowie der Statuten und vieles mehr.

neuerPraesident

 

Folgende Personen wurden gewählt, bzw. als Referentinnen und Referenten bestellt:

Geschäftsführender Vorstand:

Präsident: Sebastian Hochradl 
Vizepräsidentin:Barbara Herczeg 
Geschäftsstelle: Tanja Komar
Kassier: Herbert Masser 

Zuchtbuch: Michael Schindler 

 

Referate:

Ausstellung: Caroline Geerts

Gebrauch: Mf. Klaus Wolfsgruber

Öffentlichkeit: Maria Dolecek

 

Beiräte:
Erika Gissing
Clarissa Günnewig
Johannes Huber

Rechnungsprüfer:
Hedwig Hutterer
Mag. Isabel Grün
Rechnungsprüferstellvertreter:
Renate Schick
Harald Vollgruber

Ehrenrat:
Hermine Bösch-Gabriel
Dr. Hans Ostermann
Dr. Johannes Plenk
DI Klaus Schachenhofer
Dr. Reinhard Schäfer

Ehrenrat-Ersatzmitglied:
Mf Günter Märzinger

Mitglied werden

Nehmen Sie aktiv im ÖDHK teil. Hier finden Sie bestimmt die richtige Sektion in Ihrer Nähe!

"der ÖDHK in meiner Nähe"

schmiedmaier.jpg
Zum Seitenanfang